Grenzüberschreitendes Jugendforum am 30. November in Karlsruhe
Im Rahmen der Europawahl 2024 ist das Wahlverhalten junger Menschen vermehrt in den Fokus gerückt und damit auch die Frage nach ihrer politischen Motivation. Wie denken junge Menschen Politik? Was treibt sie um und – in unserer grenzübergreifend integrierten Region besonders wichtig – welche Fragen beschäftigen Jugendliche und junge Erwachsene im Dreiland? Greifen auch in Frankreich Fake News um sich? Haben junge Menschen auch in Deutschland Angst vor dem Klimawandel? Gibt es soziale Ungerechtigkeit auch in der reichen Schweiz?
Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, ist eine Stimme wichtiger als alle anderen: die der jungen Generation selbst.
Du bist zwischen 15 und 26 Jahre alt und interessierst Dich für die Themen Mobilität und Bildung, Umwelt, und Demokratie in Europa?
Dann komm zum trinationalen Jugendforum und diskutiere mit anderen jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz!
Das Forum findet am 30.11.2024 im Haus der Wirtschaft in der Lammstraße 13-17, 76133 Karlsruhe statt.
Das Trinationale Jugendforum
Mit dem Ziel der jungen Generation aus dem Oberrheingebiet eine Stimme zu geben, freut sich die „Arbeitsgruppe Jugend“ im Namen der Oberrheinkonferenz und in Zusammenarbeit mit dem Oberrheinrat, der IHK Karlsruhe sowie dem Jugendparlament am Oberrhein das 3. Trinationale Jugendforum auszurichten.
Im Rahmen dieser Konferenz erhalten die Jugendlichen des Oberrheingebiets die Gelegenheit über ihre Interessen und ihre Ideen für einen gemeinsamen grenzüberschreitenden Lebensraum zu diskutieren, sich mit innovativen Vorschlägen direkt an Entscheidungsträger:innen zu wenden und so die zukünftige Jugendstrategie der Oberrheinkonferenz mit zu gestalten.
In diesem Jahr veranstaltet das Regierungspräsidium Karlsruhe das Jugendforum. Rund 100 Jugendliche aus der Oberrheinregion sind eingeladen sich auszutauschen, zu debattieren und grenzüberschreitende politische Prozesse kennen zu lernen.